Programm

Unten zu sehen ist ein beispielhafter Programmplan für das Zeltlager. Die Abkürzung GP steht für Gruppenprogramm. Dieses wird mit der eigenen Gruppe durchgeführt und vor dem Zeltlager gemeinsam besprochen, damit jeder seine Wünsche äußern kann.

Die restlichen Aktionen finden mit dem gesamten Lager statt. Dabei wird wie beim Stationslauf mal mit der eigenen Gruppe gegen die anderen Gruppen gespielt oder es müssen wie z.B. beim Abenteuerspiel in gemischten Gruppen Punkte erzielt werden.

Der Survivalday findet mal nur mit der eigenen Gruppe und mal mit dem gesamten Lager statt. An diesem Tag wandern alle Gruppen zu einem oder verschiedenen Zielen und picknicken an dieser Stelle mit mitgebrachtem Brot, Aufschnitt, Obst und Gemüse.

Um die Kinder fit zu halten, findet an einem Tag der Sporttag statt. In einem Fußballturnier spielen die Jungen in ihren Gruppen gegen die anderen Gruppen, wohingegen die Mädchen im Völkerball gegeneinander antreten.

Natürlich darf in unserem katholischen Zeltlager auch ein kleiner Wortgottesdienst nicht fehlen. Außerdem starten wir mit einem Gebet in den Tag und verabschieden uns auf die gleiche Weise in die Nacht.

Das Abendprogramm besteht aus einer bunten Mischung aus Aktionen. Hier gibt es z.B. Lagerrunden, bei denen die Gruppen gegen andere Gruppen antreten oder auch Gruppenkinder gegen Leiter. Dann gibt es aber auch entspanntes Programm, wie gemeinsam ein Hörspiel hören oder Spiele spielen.

Zu unserem Programm gehören auch die Partys. Eine, bei der einfach zur Musik getanzt werden kann und eine Zweite, bei der man sich neben dem Tanzen auch geheime Briefchen schreiben und die Lagerfeuerromantik genießen kann.

 

Bei Fragen und Anregungen sprecht uns sehr gern an oder schreibt eine Mail an kontakt@kjg-mariazurhoehe.de. Über konstruktive Kritik freuen wir uns immer!

Tag Vormittag Nachmittag Abend
 Sonntag (Aufbau) Ankunft der Kinder Leiterlagerrunde
Montag GP GP freier Abend
Dienstag GP Stationslauf Party
Mittwoch GP Stadtrallye Hörspiel
Donnerstag GP GP Performanceabend
Freitag Survivalday freier Abend
Samstag Workshops GP Casinoabend
Sonntag GP Gottesdienst freier Abend
Montag GP Abenteuerspiel freier Abend
Dienstag Sporttag freier Abend
Mittwoch GP GP Singleparty
Donnerstag Abfahrt der Kinder (Abbau) -